Hugorol


Hugorol

Kategorie: Wir für unseren Kreis

Kreis: WJ Osnabrück

Eingereicht: 17.03.2023

Verantwortlich:
Frau Irene Gotas

Arbeitskreis:
AK-Soziales


Projektinhalt

Hugorol? = Hugo und Aperol. Diese und viele andere Getränke nebst landestypischen Speisen wurden am 11.06.22 in einer großen Spendenaktion am prominenten Rathausplatz in Osnabrück für den guten Zweck verkauft. Mit jedem Getränk wurde ein Teil der Erlöse an zwei Hilfsorganisationen für die Ukraine gespendet: WirHelfenUkraine ua. Humanitäre vor Ort Hilfe in der Ukraine. Jeder Hilferuf wird aufgenommen - Der Verein unterstützt in der Ukraine Menschen, die Hilfe benötigen und fährt regelmäßig Spenden ohne Zwischenlager direkt an die benötigten Stellen. Ukraine-Hilfe Bad Rothenfeld e.V Integrations-Hilfe für Geflüchtete aus der Ukraine. In einem zur Verfügung gestellten Hotel in Bad Rothenfelde (Landkreis Osnabrück) wurden bislang 76 Frauen und Kinder aufgenommen, die dort Unterkunft, Verpflegung und Integrationshilfe bekommen. Pop up Store Zusätzlich wurden vor Ort durch einen mobilen Pop-up Store zahlreiche Sachspenden für die Spendenfahrten in die Ukraine eingenommen. U.a. haltbare Lebensmittel wie Konserven, Tütensuppen, Reis, Mehl, Instant-Essen, Haferflocken, Tee, Kaffee sowie für die Kleinsten Babynahrung und Schnuller. Um den Bezug zur Ukraine zu stärken wurden ukrainische Spezialitäten wie die ukrainische Borschtsch Suppe oder die ukrainischen Teigtaschen Warenike angeboten. Das Besondere dabei: Die Einnahmen der Speisen wurden komplett gespendet. Ganz nach unserem Motto „gemeinsam für die Ukraine“ wurden natürlich auch die ganz Kleinen unter uns belustigt. Neben Malbüchern, Mandalas, Luftblasen und einer Candy Bar konnten wir mit unserem Kinderschminken über sechs Stunden Eltern und Kinder begeistern. Für die gute Stimmung sorgte auf ehrenamtlicher Basis unser Musiker chris.rehers mit seiner Kunstfigur „Christobal“. Der Sänger überzeugte live mit seiner Gitarre und sorgte als Menschenmagnet bis in die Abendstunden für eine tolle Atmosphäre. Der gesamte Marktplatz wurde zu einem großen Spendenfest. Spontane Auftritte von Tanzgruppen und Versteigerungen sorgten zusätzlich für eine gelungene Veranstaltung. Die stadtbekannte Künstlerin Monel Sol spendete zudem speziell zu diesem Anlass eine Arbeit aus ihrer aktuellen Kollektion, die sich kritisch mit dem Ukraine Krieg auseinander setzt. Ganze 280€ wurden für die Kunstskizze erzielt. Zusätzlich konnten zahlreiche Spendeneinnahmen über Spendenboxen eingenommen werden.

Projektziel

Das Ziel des Projektes war vordergründig die Hilfe und Unterstützung für die Ukraine bzw. für Geflüchtete Menschen aus der Ukraine. Schwerpunktmäßig wollten wir hier unsere Region unterstützen und sind in diesem Zusammenhang auf die beiden Hilfsorganisationen der Region aufmerksam geworden, die sich zum einen gezielt direkt in der Ukraine einsetzen, und zum Anderen auch vor Ort im Landkreis Osnabrück geflüchtete Menschen betreuen. Durch diese Spendenaktion konnten wir unsere Region ein Stück weit stärken und parallel die Notwendigkeit der Hilfe für die Ukraine herausstellen. Das Projekt verstärkte zudem die Verbindung der WJ Osnabrück zu sozialen Einrichtungen der Kommune und erhöht parallel den Bekanntheitsgrad der Wirtschaftsjunioren in der Region Osnabrück.

Finanzierung des Projektes

Das Projekt wurde komplett durch Spenden von WJ-Mitgliedern und Partnern finanziert.

Beteiligung Kommune/Partner

Zum einen war das Projektteam der WJ Osnabrück involviert, welches sich aus vier Mitgliedern des Arbeitskreises Soziales zusammengefunden haben, um dieses Projekt federführend zu planen und zu organisieren. Viele Freiwillige aus den Reihen der Wirtschaftsjunioren, seien es Gäste, Mitglieder oder Fördermitglieder, nahmen an der Aktion teil und unterstützen sowohl hinter als auch vor der Theke das Projekt mit vereinten Kräften. Parallel war natürlich unser gastronomischer Partner der Aktion, die Trattoria am Rathaus, bei der Organisation des Tages involviert. Für die Aktion konnten wir zudem einige Sponsoren gewinnen - Floristen: Spenden von Blumen zur Dekoration - Marketingagentur flotho: Erstellung und Druck von Marketingprodukten wie Flyer, Plakate, Videos - Trattoria am Rathaus: Speisen und ein Teil der Getränkeinnahmen, Stand etc. - Weincabinett für die Gläser. Damit wir an dem Tag, den wir von 13:00 Uhr bis open End geplant hatten, viele Spenden generieren konnten, haben wir neben dem Projektteam noch weitere 10 Personen der WJ Osnabrück sowie 4 weitere Ehrenamtliche, die wir für die Schichten einplanen durften, zur Unterstützung gewinnen können. Zudem hat die Trattoria noch 4 Mitarbeiter gestellt (die aber überwiegend mit dem Tagesgeschäft beschäftigt waren), die uns bei dem Service, der Zubereitung der Speisen und der Reinigung der Gläser unterstützt haben. Die Künstlerin Monel, die beiden Hilfsorganisationen (s.o.) sowie Freiwillige der adressierten Vereine, die beim Auf- und Abbau geholfen haben, waren weitere Beteiligte des Projektes.

Beteiligung anderer Kreise

Andere WJ-Kreise waren bei dem Event nicht vertreten.

Anzahl der teilnehmenden Kreismitglieder

10 Kreismitglieder und 4 ehrenamtliche Helfer.

Akzeptanz des Projektes

Das Projekt hatte großen Zuspruch bei den WJ-Mitgliedern. Viele sind als Eventgast mit großzügigen Spenden vorbei gekommen, einige Mitglieder haben vor Ort spontan mitgeholfen. Die Partner des Projektes waren alle Präsent und haben das Event im Vorfeld sowie im Nachgang tatkräftig unterstützt und vermarktet.

Innovationsgrad

Das Besondere dabei: Die Einnahmen der Speisen wurden komplett gespendet. Ganz nach unserem Motto „gemeinsam für die Ukraine“ wurden natürlich auch die ganz Kleinen unter uns belustigt. Neben Malbüchern, Mandalas, Luftblasen und einer Candy Bar konnten wir mit unserem Kinderschminken über sechs Stunden Eltern und Kinder begeistern. Für die gute Stimmung sorgte auf ehrenamtlicher Basis unser Musiker chris.rehers mit seiner Kunstfigur „Christobal“. Der Sänger überzeugte live mit seiner Gitarre und sorgte als Menschenmagnet bis in die Abendstunden für eine tolle Atmosphäre. Der gesamte Marktplatz wurde zu einem großen Spendenfest. Spontane Auftritte von Tanzgruppen und Versteigerungen sorgten zusätzlich für eine gelungene Veranstaltung. Die stadtbekannte Künstlerin Monel Sol spendete zudem speziell zu diesem Anlass eine Arbeit aus ihrer aktuellen Kollektion, die sich kritisch mit dem Ukraine Krieg auseinander setzt. Ganze 280€ wurden für die Kunstskizze erzielt. Zusätzlich konnten zahlreiche Spendeneinnahmen über Spendenboxen eingenommen werden.

Positiver Effekt für den Kreis

Vor allem der Mehrwert und das soziale Engagement für die Region, aber auch über die Region und die Grenzen hinaus spiegelt dieses Projekt wider. Wir setzen uns für andere ein und versuchen durch die Spendenerlöse in der Ukraine vor Ort, aber auch den Geflüchteten in Osnabrück etwas Gutes zu tun und sie in dieser schweren Zeit ein Stück weit zu unterstützen. Zudem konnten wir unseren Bekanntheitsgrad und damit verbunden die Präsenz und Relevanz der WJ Osnabrück in der Region steigern, da wir durch die Veranstaltung im Kern der Osnabrücker Altstadt viele Passanten erreichen konnten.

Positiver Effekt für die Kommune/Partner

Das Projekt verstärkt die Verbindung der WJ zu sozialen Einrichtungen der Kommune und erhöht den Bekanntheitsgrad der Wirtschaftsjunioren in der Region. Zudem lenkt es den Fokus auf Einrichtungen und Projekte und ermuntert somit Andere, dieses oder andere tolle Projekte/Einrichtungen zu unterstützen. Über das Projekt „Hugorol“ wurde in verschiedensten sozialen Medien mit Fotos berichtet (Facebook, Instagram, u.a.). Das Erfolgserlebnis eines gemeinsam durchgeführten sozialen Projekts bestätigt zudem das ehrenamtlich Doing, wodurch parallel auch der Kontakt zu sozialen Einrichtungen der Regionen verbessert und gefestigt wird.
Außergewöhnlichkeit: In der aktuellen Situation ist es schwierig, Menschen davon zu überzeugen, weiterhin zu spenden. Die Spendenbereitschaft geht immer weiter zurück, das zeigen Gespräche mit verschiedenen Hilfsorganisationen. Der Krieg in der Ukraine läuft bereits seit einer Weile, die Medienerstattung geht immer weiter zurück. Die Menschen haben bereits zu Beginn des Krieges gespendet, sodass sie sich nicht mehr in der Verantwortung sehen. Zudem werden neue Themen relevanter für die Gesellschaft wie z. B. steigende Energie- und Lebenshaltungskosten. Durch das prominent aufgestellte Event haben wir die Menschen in einer positiven Atmosphäre dazu motiviert etwas Gutes zu tun. Das gesamte Event wurde plakativ in der Vorankündigung bis zur Umsetzung vor Ort als großes Fest für den Frieden aufgestellt. Die positive Ausstrahlung hat dazu geführt, dass viele Menschen bereit zur Teilnahme und vor Allem zum Spenden waren. Insgesamt konnten wir am 11.06.22 mit der Hilfe aller Partner und Sponsoren und natürlich auch der Unterstützung unzähliger WJ Osnabrück-Mitglieder vor Ort 2.800€ Spenden für die Ukraine einnehmen. Das Event hatte einen bleibenden Eindruck bei vielen Besuchern hinterlassen, sodass wir es auch auf Anfrage als jährliches Fest weiterführen werden.

Empfehlung für andere Kreise

Um ein Event in dieser Größe umzusetzen, ist es wichtig, auf die richtigen Partner zu setzen. Diese sind sicherlich im WJ-Netzwerk zu finden. In erster Linie ist die Auswahl der Location ausschlaggebend, um eine repräsentative Fläche für viele Besucher zu haben. Das richtige Marketing im Vorfeld über Social Media Kanäle, Plakatwerbung in der Stadt sowie öffentliche Einrichtungen, Eintragungen in das Stadtmarketing-Portal sowie persönlicher Einladungen sorgt für die nötige Reichweite.