WJ Leaderzirkel


WJ Leaderzirkel

Kategorie: Wir für unseren Kreis

Kreis: WJ Braunschweig

Eingereicht: 20.04.2022

Verantwortlich:
Herr Cornelius Scheier

Arbeitskreis:
AK Digitales und Arbeit der Zukunft


Projektinhalt

Das Projekt "WJ-Leaderzirkel" aus dem Arbeitskreis Digitales und Arbeit der Zukunft der Wirtschaftsjunioren Braunschweig wurde zum ersten Mal in 2021 durchgeführt und etabliert sich nun als „virtuelles Fitnessstudio“ für FührungsKraft.

FührungsKraft mit großem K?

Schauen wir uns die Anforderungen moderner Führung heute an wird schnell deutlich, dass emotionale Führungskraft nicht nur eine Funktion ist, die ich in einem Unternehmen ausfüllen kann, sondern eine Haltung (neu-deutsch: Mindset) ist. Basierend auf dieser Haltung bedarf es für eine bedürfnisorientierte Führung besonders der 6 Grundkompetenzen, die uns Menschen im Vergleich zum Tier erst zum Menschen machen. Aus ihnen besteht die FührungsKraft.

Diese 6 sind:

Wahrnehmung

Kreativität

Impulskontrolle

Empathie

Mitgefühl

Erfahrungen

Der Kern von New Work

New Work ist im Kern nichts anderes als das Umdrehen des Menschenbildes der letzten Jahrhunderte von „Menschen sind faul und müssen zu Arbeit und Leistung motiviert werden“ zu „Menschen wollen selbstbestimmt und eigenverantwortlich gemeinsam mit anderen einen sinnvollen Beitrag in der Gesellschaft leisten und in dieser Kompetenz wahrgenommen sein“

Die Förderung der 6 Kompetenzen und die (Weiter-)Entwicklung der Teilnehmenden stand und steht im WJ-Leaderzirkel als Wirkungsziel im Vordergrund.

Hierbei nutzen wir den Peer-to-Peer- Ansatz. Dies bedeutet, dass die Teilnehmenden auch gleichzeitig zu Teilgebenden werden. Durch eine wertschätzende und empathische Moderation bekommt die Gruppe den sicheren Rahmen, indem sie ihre eigenen Erfahrungen und Herausforderungen mit anderen teilen können.
Die Gruppe lernt voneinander und füreinander.

Wirkungsbeispiel

So konnte zum Beispiel ein Teilnehmer durch einen Impuls über „Check-in-Runden“ zu Beginn von Meetings eine große Veränderung in seinem Unternehmen herbeiführen. Von dieser Wirkung berichtete er in der nächsten Sitzung und konnte so seinen Teil dazu beitragen, dass wiederum andere davon lernen konnten und Mut bekamen diese Veränderungen auch bei sich auszuprobieren.

Wachstumsrahmen

Die einzelnen Sessions sind wie folgt aufgebaut:

Check-In (Wie sind wir hier?)

Impuls (Jemand aus der Gruppe gibt einen kurzen Impuls zum Thema, z.B. wie die letzte Maßnahmen gewirkt hat, die sich der oder die Teilnehmende vorgenommen hatte.)

Diskussion (Die Gruppe diskutiert in Kleingruppen den Impuls)

Maßnahmenfindung (Die Teilnehmenden definieren eine kleine Umsetzungsmaßnahme für ihren (Führungs-)Alltag)

Check-Out (Wie wars? Was ist mein nächster Schritt?

Das Format traf auf eine so positive Resonanz, dass der AK Digitales und Arbeit der Zukunft auch in 2022 den WJ-Leaderzirkel fortführen wird und wir ihn hier deshalb auch zum Hanseraumpreis einreichen.

Projektziel

Das Projekt zielt darauf ab, dass die Teilnehmenden zu Teilgebenden werden, sich ihrer eigenen Kompetenzen bewusstwerden und im Austausch mit Gleichen diese weiterentwickeln können.

Der Fokus liegt hierbei auf der Weiterentwicklung eines positiven Menschenbilds und dem Training der neuronalen Netze der (Selbst-)Führung.

Finanzierung des Projektes

Das Projekt bedarf keiner externen Finanzierung.

Beteiligung Kommune/Partner

keine

Beteiligung anderer Kreise

Zu den aktuellen Veranstaltungen sind auch andere Kreise herzlich eingeladen.

Anzahl der teilnehmenden Kreismitglieder

Im Schnitt haben rund 10 Personen an den Veranstaltungen teilgenommen.

Akzeptanz des Projektes

Das Projekt hat großen Anklang bei den Mitgliedern gefunden. Der Mehrwert wird durch den Lerneffekt und intensiven Austausch zu einer konkreten Thematik gesehen. Aus dem Grund werden wir dieses Projekt auch weiterverfolgen.

Innovationsgrad

Im Vergleich zu anderen Projekten ist die Methodik, also der Peer-to-Peer-Ansatz etwas Neues. So können aktuelle Herausforderungen der Teilnehmenden intensiv beleuchtet werden. Dies führt nicht nur zu einem Denkanstoß, sondern schafft die Möglichkeit zur tiefergehenden Betrachtung.

Positiver Effekt für den Kreis

Mitglieder der Wirtschaftsjunioren profitieren von Fachwissen und realen Umsetzungsbeispielen. Weiterhin erfahren die Teilnehmenden eine wertschätzende Begleitung in ihrer eigenen Persönlichkeitsentwicklung durch die Gruppe.

Durch die Aktivitäten erreichen wir eine gewisse Präsenz in der Region, über welche auch außerhalb des Netzwerkes gesprochen wird.

Positiver Effekt für die Kommune/Partner

keine

Empfehlung für andere Kreise

Das Konzept kann für viele Themenschwerpunkte gewählt werden. Gerne kann diese abgekupfert und übertragen werden!