Digitaler Frühjahrsempfang


Digitaler Frühjahrsempfang

Kategorie: Wir für unseren Kreis

Kreis: WJ Lüneburg - Elbe-Heide-Region

Eingereicht: 16.04.2022

Verantwortlich:
Frau Constance Classen


Projektinhalt

Bei den WJ Lüneburg ist es Tradition zum Start des Juniorenjahres zu einem Neujahrsempfang zu laden. Der / die neue Kreissprecher*in stellt sich gemeinsam mit dem Vorstand den Gästen aus WJ-Mitgliedern, Politik und Unternehmen der Region vor, es werden bestehende Netzwerke verstärkt und neue geknüpft.

Aufgrund der anhaltenden Pandemie konnte dieser Empfang 2021 nicht als Präsenzveranstaltung stattfinden. Dies war für uns jedoch kein Grund dieses wichtige Event ausfallen zu lassen. Stattdessen entschieden wir uns für einen digitalen Frühjahrsempfang im März 2021 als attraktive Alternative.

Mit Gästen aus Politik, IHK, Verwaltung, sozialen Institutionen und natürlich unseren Jungunternehmer*innen haben wir uns gemeinsam digital ausgetauscht und genetzwerkt.

Projektziel

Mit dem Projekt haben wir zwei Ziele verfolgt:

1. Attraktive Alternativveranstaltung für unsere Mitglieder & Gäste im digitalen Raum anbieten:

Mit dem Frühjahrsempfang haben wir gezeigt, dass auch Veranstaltungen im digitalen Raum mehr sind als ein „Ersatz“ für die Präsenztermine. Uns war es daher wichtig verschiedene Formate während des Frühjahrsempfangs zu nutzen. Dazu gehörten die Eröffnungsrede durch unsere Kreissprecherin, ein Impulsvortrag von Hrn. Prof. Dr. Weidner, die moderierte Podiumsdiskussion mit unseren Gästen und musikalische Begleitung der Veranstaltung.

2. Zusammenführung von Wirtschaft, Politik und Bildung

Die Podiumsdiskussion gab Vertreter*innen der drei o.g. Bereiche die Möglichkeit sich zum Thema: „Was braucht es in Deutschland um nach der Pandemie gestärkt in den Bereichen Digitalisierung voran zu gehen?“ auszutauschen.

Finanzierung des Projektes

Das Projekt wurde vollständig aus Kreismitteln finanziert. Die Gesamtkosten lagen bei 785 Euro für die Keynote von Prof. Dr. Jens Weidner, sowie die musikalische Begleitung durch Michael Nickel.

Beteiligung Kommune/Partner

Die Veranstaltung wurde kreisintern organisiert und umgesetzt. Für die Durchführung konnten wir folgende Gäste gewinnen:
- Andreas Kirschenmann: geschäftsführender Gesellschafter bei Gastroback, Präsident der IHK Lüneburg-Wolfsburg
- Prof. Dr. Jens Weidner: Key Note Speaker, Managementtrainer und Buchautor
- Pamela Hampp: Gesamtschuldirektorin der Integrierten Gesamt-Schule Kreideberg in Lüneburg
- Michael Nickel: Komponist & Pianist

Außerdem als Zuhörende dabei waren:
- Lena Düpont: Mitglied des Europäischen Parlamentes
- Dr. Julia Verlinden, Eckhard Pols: Bundestagsabgeordnete
- Andrea Schröder-Ehlers, Uwe Dorendorf, Detlev Schulz-Hendel: Mitglieder des niedersächsischen Landtages

Beteiligung anderer Kreise

Die Einladung für die Veranstaltung wurde im gesamten Hanseraum verschickt.

Anzahl der teilnehmenden Kreismitglieder

ca. 35 Veranstaltungsteilnehmende

Akzeptanz des Projektes

Der digitale Frühjahrsempfang war für uns ein voller Erfolg und eine tolle Alternative zur traditionellen Präsenzveranstaltung. Wir haben die Veranstaltung sowohl auf Social Media (Linkedin und Instagram) beworben als auch im Nachhinein in der lokalen Presse darüber informiert. Die starke Positionierung der Wirtschaftsjunioren in der Region, sowie das durchweg positive Feedback unserer Gäste und Teilnehmenden bestätigen diesen Eindruck.

Innovationsgrad

Mit der Veranstaltung haben wir gezeigt, dass ein digitales Event nicht lediglich ein „Ersatz“ für eine Präsenzveranstaltung sein muss. Gerade in einer Zeit in der die überwiegenden Events digital stattfanden und viele unserer Mitglieder im Home Office arbeiteten, wollten wir uns von der Masse absetzen. Dies ist uns durch den Einsatz verschiedener Formate gelungen. Vor allem die Mischung aus Input, Diskussion und musikalischen Pausen haben die zweistündige Veranstaltung zu einem kurzweiligen Event gemacht.

Positiver Effekt für den Kreis

Es ist uns gelungen den Mitgliedern & Gästen eine attraktive Alternative zum traditionellen Neujahresempfang zu bereiten. Die Mitglieder konnten sich während der Planung und Durchführung der Veranstaltung aktiv einbringen & zudem von der Key Note durch Prof. Dr. Weidner inspirieren lassen.

Positiver Effekt für die Kommune/Partner

Mit dem Projekt konnten wir das Netzwerk zur IHK, sowie zu den Lüneburger Schulen weiter ausbauen. Zudem konnten wir die positive Außendarstellung der Wirtschaftsjunioren bei den Gästen aus der Politik weiter stärken. Auch der im Nachgang veröffentlichte Zeitungsartikel unterstützt die regionale Positionierung der Wirtschaftsjunioren.

Empfehlung für andere Kreise

- Mit guter Organisation & Motivation ist alles möglich – auch digital
- Ein klares Konzept & ein detailliertes Moderationsskript haben uns bei der Planung und Durchführung sehr geholfen
- Sucht euch einen inspirierenden Key Note Speaker
- Baut Überraschungsmomente mit ein – bei uns war dies die musikalische Pausenbegleitung
- Führt einen Probelauf mit allen Teilnehmenden durch (Zugang zum Tool, Techniktest, etc.)
- Bringt spannende Persönlichkeiten mit unterschiedlichen Erfahrungen und Perspektiven für die Podiumsdiskussion zusammen – dies unterstützt einen lebendigen Austausch