Gründertreff


Gründertreff

Kategorie: Auf ehrbares Unternehmertum setzen

Kreis: WJ Hamburg

Eingereicht: 15.04.2022

Verantwortlich:
Frau Franziska Geusen

Arbeitskreis:
Unternehmertum


Projektinhalt

Der Gründertreff ist das wichtige Gru(e)ndgerüst des Ausschuss Unternehmertum. Jeden ersten Mittwoch im Monat wird, in den Räumen der Handelskammer, ein gründungsrelevantes Thema von unseren Referenten vorgestellt. Von Basisinformationen wie „Rechtsformwahl und Steuern“, über „Social Media und PR“ bis hin zur ultimativen Präsentation der eigenen Idee beim „Elevator Pitch“ haben wir ein vielfältiges Programm zusammengestellt. Durch Corona konnten die meisten Termine nicht in Präsenz durchgeführt werden. Trotzdem wurde diese langjährige Projektreihe digital mit gleichem Erfolg fortgesetzt.

Projektziel

Das Projekt bietet Existenzgründern und Unternehmern Unterstützung in allen Fragen rund um die Gründung und bei Herausforderungen in allen Phasen des Unternehmertums. Ziel des Projektes ist es, der Zielgruppe einen echten Mehrwert zu bieten und die Wirtschaftsjunioren in der Gründer- und Unternehmerszene nachhaltig zu verankern.
Im Fokus stehen die Veranstaltungen, die Existenzgründern und Unternehmer in der Region relevantes Fachwissen vermitteln und ihnen die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch und Netzwerken geben. Dies haben wir auch virtuell weiter geschafft.

Finanzierung des Projektes

virtuell über zoom
keine Kosten, Speaker kommen von den WJ, werden ehrenamtlich verpflichtet oder kommen aus unserem Netzwerk

Beteiligung Kommune/Partner

Handelskammer

Beteiligung anderer Kreise

---

Anzahl der teilnehmenden Kreismitglieder

ca. 15 als Organisatoren, Moderatoren und Referenten

Akzeptanz des Projektes

Schon 2003 hat die Zeitung die Welt über unseren Gründertreff berichtet "St. Pauli-Präsident und Unternehmer Corny Littmann ist zu Gast beim Gründertreff". Den genauen Anfang können wir im Hamburger Kreis gar nicht mehr überblicken, aber das daraus entstandene Netzwerk bei den Gründern und die externe Wahrnehmung durch die monatlichen Vorträge ist enorm.

Innovationsgrad

Das besondere an diesem Projekt ist auch gleichzeitig größte Herausforderung, nämlich die kontinuierliche Organisation von dieser monatlichen Veranstaltung. Das Projekt Gründertreff findet seit vielen Jahren statt und hat sich einen festen Namen in der Kammer aber auch in den Hamburger Netzwerken für Gründer gemacht.

Positiver Effekt für den Kreis

Durch die lange kontinuierliche Laufzeit dieses Projektes ist es ein Eckpfeiler für die Wahrnehmung der Wirtschaftsjunioren nach außen. Der Ausschuss Unternehmertum hat einen eigenen Facebookauftritt, dort werden zwar auch die Veranstaltungen promotet, aber hauptsächlich hat sich dort auch eine Community aus Gründern und ehemaligen Gründern gebildet, die darüber Kontakt untereinander und mit den Wirtschaftsjunioren halten.

Positiver Effekt für die Kommune/Partner

Die Handelskammer hat mit den Wirtschaftsjunioren einen verlässlichen Partner, der diese Veranstaltungsreihe verlässlich, kontinuierlich und unentgeltlich betreut. Der Standort Hamburg hat ein tolles kostenfreies Angebot für Gründer. Die Gründer oder zukünftigen Gründer finden Zugang zur Community.

Empfehlung für andere Kreise

Die Veranstaltungsreihe richtet sich ja hauptsächlich an externen Besucher (Nicht-Wirtschaftsjunioren) daher ist eine möglichst breite "Vermarktung" sehr wichtig. Der Ausschuss Unternehmertum nutzt neben meetup, Xing, Facebook und die Medien der Handelskammer. Es ist weiterhin wichtig möglichst für alle Themen 2 - 3 Dozenten zu kennen, damit falls einer ausfällt ein Ersatz möglich ist.
Wir waren erst skeptisch ob