Paten-für-werdende-Eltern


Paten-für-werdende-Eltern

Kategorie: Beruf und Familie leben

Kreis: WJ Hamburg

Eingereicht: 15.04.2022

Verantwortlich:
Frau Kerstin Meyer

Arbeitskreis:
Netzwerken & Weiterentwicklung


Projektinhalt

• Ich hatte das Projekt angestoßen, da ich mir vor der Geburt meines Sohnes so ein Angebot gewünscht hätte. Außerdem wurde ich als Teil des Orgateams der WJ-Eltern ab und zu von zukünftigen Eltern auf Themen rund ums Kinderkriegen angesprochen (hauptsächlich organisatorische bzw berufliche Dinge).
• Vor dem offiziellen Beginn hatte ich einige Eltern der „WJ-Eltern“ angesprochen, ob sie als Paten zur Verfügung stehen würden. Ich habe sichergestellt, dass die Paten alle möglichen Lebenslagen abdecken können.
• Ich habe das Projekt auf 2 VVs vorgestellt und wurde daraufhin von einigen Schwangeren und werdenden Vätern kontaktiert, die ich mit einem passenden Paten zusammengebracht habe. Hier war auch die Verbindung Frau zu Mann möglich, da es bei organisatorischen Aspekten nicht unbedingt um geschlechterspezifische Fragen geht.
• Zusätzlich wurde eine WhatsApp-Guppe zur Verfügung gestellt, in der die werdenden Eltern sich untereinander austauschen konnten. Anni Hnida hat aufgrund Ihrer Schwangerschaft in 2021 den Austausch zwischen den Schwangeren gefördert.
• Es werden mehrfach im Monat coronaconforme Spaziergänge geplant, um sich im lockeren Gespräch auszutauschen. Hier werden eher die nicht-beruflichen Themen besprochen.
• Anschließend werden alle Neu-Eltern zu den „WJ-Eltern“ eingeladen. Denn auch hier wird „Nachwuchs“ gebraucht.
• Oftmals ergeben sich unter den werdenden Eltern langfristige Freundschaften. Wobei dies ein schöner Nebeneffekt in Richtung Networking ist.
• Der eigentliche Fokus des Projekts liegt aber auf dem Zusammenbringen von zukünftigen Eltern und erfahrenen Eltern als Paten (speziell für Anliegen von beruflich aktiven/erfolgreichen Eltern).

Projektziel

Viele öffentliche Angebote sind nicht für berufstätige Eltern ausgelegt, die ihren Fokus auch auf dem beruflichen Werdegang legen. Ferner richten sich viele Themen dieser Angebote um die Beantragung von Sozialleistungen.
Bei den WJ ist die Herausforderung oft die Tatsache, dass man sich in einer „wichtigen“ Position befindet und beruflich erfolgreich ist. Die Frage, wie dies im Unternehmen geregelt wird, bzw welche Lösungen es für Selbstständige gibt. Das möchte man am liebsten mit Personen in ähnlichen Situationen austauschen, die gas ganze bereits gemeistert haben.

Finanzierung des Projektes

Keine Kosten. Ehrenamt😊

Beteiligung Kommune/Partner

---

Beteiligung anderer Kreise

Projekt bisher innerhalb des Kreises, eine Ausweitung bei Interesse anderer Kreise ist aber möglich

Anzahl der teilnehmenden Kreismitglieder

Die Anliegen und Infos wurden aufgrund der Natur der Dinge extrem diskret behandelt, weshalb kaum Fotos oder Social Media Posts oder konkrete Teilnehmerzahlen vorliegen/erhoben wurden.

Akzeptanz des Projektes

Alle werdenden Eltern waren sehr glücklich über das Angebot und auch die Eltern-Paten waren froh, jemanden helfen zu können. Besonders wenn man sich sein Wissen und seine Erfahrungen hart erarbeitet hat, möchte man diese zumindest jemandem weitergeben.

Innovationsgrad

Kein ähnliches Projekt bei den WJ bekannt

Positiver Effekt für den Kreis

Werdende Eltern fühlen sich trotzdem weiterhin im Kreis der Wirtschaftsjunioren willkommen, der Austausch ist ein toller Mehrwert. Mitglieder treten seltener wegen der Familiengründung aus.

Positiver Effekt für die Kommune/Partner

---

Empfehlung für andere Kreise

Das Thema Beruf & Familie bewegt viele Wirtschaftsjunioren und ein Austausch unter Gleichgesinnten ist ein wertvoller Mehrwert für den Kreis.