WJ Charity Club GbR - der nachhaltige und soziale Investmentclub


WJ Charity Club GbR - der nachhaltige und soziale Investmentclub

Kategorie: Innovationsstark und ressourcenbewusst handeln

Kreis: Wj Zwischen-Hunte-und-Weser

Eingereicht: 15.04.2022

Verantwortlich:
Herr Sebastian Thaysen

Arbeitskreis:
Bildung


Projektinhalt

Wir haben einen Investmentclub in der Rechtsform einer GbR gegründet. Das von den Gesellschaftern/innen monatlich zur Verfügung gestellte Kapital investieren wir in nachhaltige (definiert nach den ESG-Kriterien in der Kapitalanlage) Geldanlagen um so Kapitalerträge zu erwirtschaften, welche wir für soziale Zwecke nutzen möchten. Gleichzeitig nutzen wir den gemeinsamen Austausch mit Fachwissen und auch ohne weiteres Fachwissen, um uns in der Geldanlage fortzubilden und Ideen auszutauschen. Dieses geschieht über gemeinsame Events und regelmäßige Vorträge.

Die Idee kam in Verbindung mit folgendem Spruch: "Gib jemandem einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Bringe ihm das Angeln bei und du ernährst ihn für immer"

Wir haben diese "Weisheit" für uns übersetzt, in Verbindung mit der Geldanlage. Wir können alle einen Betrag an Geld spenden, diesen Betrag aber nur einmal. Wenn wir das Geld allerdings investieren, dann erwirtschaftet dieses zur Verfügung gestellte Geld wiederum Erträge, welche immer wieder langfristig für tolle Projekte genutzt werden können und diese langfristigen Erträge werden die "Einmalspenden" deutlich übersteigen.

Da wir regelmäßig, monatlich kleine Beträge investieren und als Einlage in das Clubvermögen bringen, merken die Gesellschafter/innen privat kaum eine finanzielle Belastung. Aufgrund der Anzahl der Personen hat der Club langfristig allerdings ein Vermögen, welches ohne großen Aufwand gute Erträge erwirtschaften kann, quasi von alleine für immer...

Der Vorteil der Gesellschafter/innen ist zusätzlich, dass Sie lediglich ihr Geld als Einlage zur Verfügung stellen, ihre Einlage aber auch theoretisch wieder aus dem Clubvermögen rausholen können. Die Einlage ist also keine Spende sondern lediglich bereitgestelltes Geld, welches wiederum Geld erwirtschaftet.

Sebastian, eines unserer Mitglieder betreibt eine Website zum Thema Finanzen. Unter dem Bereich Investmentclub ist unser Club mit der Idee nochmals kurz aufgeführt und es soll mittelfristig ein gemeinsamer Mitgliederbereich entstehen, worüber man sich austauschen kann, sich das Archiv des Clubs befindet und alle aktuellen Informationen bereitgestellt werden. Zu finden unter: http://finanzlaune.de/wj-aktienclub

Projektziel

Wir verfolgen mit dem Projekt das Ziel, dauerhaft mit nachhaltiger Geldanlage Erträge zu erwirtschaften, welche wir anschließend für soziale Projekte nutzen wollen. Es gibt für Investmentclubs Regeln von der Bafin, so dürfen z.B. nur maximal 50 Gesellschafter/innen einem Club angehören. Dennoch ist unser Ziel die maximale Anzahl an Personen zu erreichen und möglichst viel Geld zu investieren, denn dann erwirtschaften wir möglichst viel Kapitalerträge für neue Projekte.

Neben dem Ziel der Erträge haben wir auch immer das Ziel, alle Gesellschafter/innen in Sachen Geldanlage "aufzuschlauen" und uns gegenseitig mit Vorträgen, gemeinsamen Netzwerken usw. die Geldanlage näher zu bringen.

Ressourcenbewusstes Investieren für gutes Engagement in Verbindung mit der Weiterbildung, das ist das Motto. Wir glauben zudem, dass diese Idee reifen muss und schlussendlich das Potential hat, "um die Welt zu gehen". Jeder Kreis hat die Möglichkeit einen Investmentclub zu etablieren und gleiches zu tun, was wiederum gebündelt einen riesen Effekt hat.

Finanzierung des Projektes

Die Finanzierung gelang uns lediglich durch die regelmäßigen Einlagen der beigetreten Gesellschafter/innen und wird entsprechend der im Projektinhalt beschriebenen Vorgehensweise beibehalten.

Beteiligung Kommune/Partner

Bisher keine

Beteiligung anderer Kreise

bisher nicht, das Potential hätte aber jeder Kreis

Anzahl der teilnehmenden Kreismitglieder

10

Akzeptanz des Projektes

von den eigenen Mitgliedern gut, von Dritten noch nicht, da dieses Projekt schlichtweg noch nicht bekannt gemacht wurde. Wir hatten das Ziel vorerst selbst zu wachsen und dieses / nächstes Jahr erste offizielle Projekte zu unterstützen.

Innovationsgrad

Das Thema Geldanlage ist aktueller denn je. Geld zur Verfügung zu stellen, welches wiederum Geld für soziale Projekte erwirtschaftet ist aus unserer die Innovation mit einem Schneeballeffekt

Positiver Effekt für den Kreis

Ein weiteres, dauerhaftes Projekt, mit welchem die Mitglieder persönlich und hautnah gebunden und interessiert werden.

Positiver Effekt für die Kommune/Partner

Mittelfristig, regelmäßig die Realisierung und Unterstützung toller Projekte

Empfehlung für andere Kreise

Jeder Kreis kann einen Investmentclub in ähnlicher Konstellation gründen und aufbauen.