Speed Dating


Speed Dating

Kategorie: Nationale und internationale Netzwerke knüpfen

Kreis: WJ Hameln

Eingereicht: 06.04.2022

Verantwortlich:
Frau Wibke Deichmann


Projektinhalt

Kennenlernen und Netzwerken aber unter Zeitdruck und mit Wechsel. Im Rahmen eines Speed Datings sollten sich die Teilnehmer teilweise ganz frisch, teilweise nochmal ganz neu kennenlernen. Dabei lag der Fokus auf die Unternehmenstätigkeit und Ihre Aktivitäten bei den Wirtschaftsjunioren. Es waren viele Geschäftsführer, Eigentümer etc. anwesend, womit durch den stetigen Wechsel der Gesprächsteilnehmer sich jeder Teilnehmer ein facettenreiches Bild machen konnte und der ein oder andere Geschäftskontakt mal "ganz anders" geknüpft wurde.

Projektziel

Ziel des Projektes war es primär den Austausch unter ordentlichen Mitgliedern und Fördermitgliedern zu verstärken. Das Netzwerken stand im Vordergrund, sodass ggf. neue Geschäftsbeziehung unter einem ganz anderen Rahmen geknüpft werden konnten.

Finanzierung des Projektes

10 EUR Kostenbeitrag von jedem Teilnehmer für Lokalität, Musik und Fingerfood. Getränke auf Selbstzahlerbasis.

Beteiligung Kommune/Partner

k.A.

Beteiligung anderer Kreise

k.A.

Anzahl der teilnehmenden Kreismitglieder

20

Akzeptanz des Projektes

Wurde gut akzeptiert. Außerdem kam sehr schnell der Wunsch auf, das zu wiederholen. Wir haben das bis jetzt einmal bei einem Stammtisch wiederholt, da wir dort einige neue Gäste hatten, die wir somit schnell integrieren konnten.

Innovationsgrad

Diese Art des Netzwerkens halte nach, da durch den Zeitdruck viele Themen der Gesprächsteilnehmer nur angerissen werden konnten und dann ggf. im Nachgang vertieft wurden. Zusätzlich war dies eine sehr effektive Form des Netzwerkens, da man Zwangsweise sehr viele Gesprächsteilnehmer an nur einem Abend hatte.

Positiver Effekt für den Kreis

Im Kreis wurde das Format sehr gut angenommen. Es hatte durch den zeitlichen Engpass der Gespräche vor allem einen hohen Spaßfaktor.

Positiver Effekt für die Kommune/Partner

k.A.

Empfehlung für andere Kreise

Ein Speed Dating ist ein effektives Format zum Netzwerken, das unter der Spielregel der wenigen Zeit auch sehr viel Spaß machen kann. Geeignet ist dieses Format auch bei einer Veranstaltung mit vielen Wirtschaftsjunioren-Gästen, damit diese schnell Anschluss finden.