Live Cooking Event


Live Cooking Event

Kategorie: Wir für unseren Kreis

Kreis: WJ Hameln

Eingereicht: 04.04.2022

Verantwortlich:
Herr Fabian Simon

Arbeitskreis:
Öffentlichkeitsarbeit


Projektinhalt

Es wurde gekocht! Unter Anleitung eines Kochs haben wir Wirtschaftsjunioren Hameln ein leckeres Essen vorbereitet. Wegen Corona hat das vor dem Bildschirm stattgefunden aber – und das war das wichtige – mit Aktivität.

Projektziel

Ziel des Projektes war es die Mitgliederaktivität aufrecht zu erhalten, da diese unter Corona stark beeinträchtigt wurde. Durch eine Aktivität sollte auch der Bezug zu den Wirtschaftsjunioren wieder verstärkt werden, was über z.B. ein Webinar nur schwierig herzustellen ist.

Finanzierung des Projektes

keine Kosten, die Zutaten für das Essen hat jeder selber eingekauft

Beteiligung Kommune/Partner

Restaurant Monopol in Hameln

Beteiligung anderer Kreise

keine weiteren Kreise

Anzahl der teilnehmenden Kreismitglieder

13

Akzeptanz des Projektes

Das Projekt wurde sehr gut angenommen. Eine Wiederholung haben viele gefordert.

Innovationsgrad

Das Format an sich setzte viel Equipment voraus, wie einer Küche und Kamera für die Internetübertragung. Es war von der Gestaltung sehr professionell.

Positiver Effekt für den Kreis

Dank der Aktivität war dies ein Event, was lange in Erinnerung blieb und wieder einen direkten Bezug zu den Wirtschaftsjunioren Hameln als Gruppe herstellte.

Positiver Effekt für die Kommune/Partner

k. A.

Empfehlung für andere Kreise

Trotz digitalen Veranstaltungen sollte der Fokus auf aktive Inhalte gelegt werden, da die Teilnehmerzahlen sonst von Veranstaltung zu Veranstaltung sinken. Essen und Trinken sind zwei Faktoren die eigentlich immer gehen und diese konnten hier gut – trotz digitaler Veranstaltung – integriert werden.