Podiumsdiskussion Cashflow (120 Schüler)


Podiumsdiskussion Cashflow (120 Schüler)

Kategorie: In Bildung investieren

Kreis: WJ Lübeck

Eingereicht: 23.03.2022

Verantwortlich:
Herr Benjamin Bartels

Arbeitskreis:
AK Projekte


Projektinhalt

Als Wirtschaftsjunioren haben wir in diesem gemeinnützigen Projekt Abschlussklassen die Möglichkeit geboten in verschiedene und interessante Lebens- und Berufsmodelle zu blicken. Dabei haben ein Immobilien Investor, ein Aktienhändler und eine Bloggerin ihre Erfahrungen geteilt.
Diese erfahrene Personen haben erzählt, wie Schüler neben Ausbildung oder Studium über den Tellerrand schauen und sich verwirklichen können. Dabei haben wir großen Wert darauf gelegt, nur Personen vorzustellen mit denen sich die Schüler auch identifizieren konnten.

Projektziel

Primärziel:
Das Projekt hatte zum Ziel, den Schülern ein Einblick in die Generierung verschiedener Einkommensströme jenseits des üblichen vom Elternhaus geprägten Lebenslaufes zu geben. Oft haben die Schüler keine anderen Kontakte, die ihnen einen wirtschaftlichen Weitblick ermöglichen.
Durch diese Berufsorientierungveranstaltung haben wir die Chancengleichheit gefördert.

Sekundärziel:
Kontaktausbau mit Schulen, um auch zukünftige Projekte umzusetzen und den Bekanntheitsgrad der WJs zu erhöhen.

Finanzierung des Projektes

Gastgeschenke wurden gesponsert. Alle weiteren Aufwendungen wurden durch das Ehrenamt gedeckt.

Beteiligung Kommune/Partner

Baltic-Schule, Lübeck

Beteiligung anderer Kreise

-

Anzahl der teilnehmenden Kreismitglieder

4

Akzeptanz des Projektes

Sowohl die Schüler, als auch die Speaker haben durchweg positives Feedback gegeben. Die Schule hat uns bereits eine Neuauflage zugesagt.

Innovationsgrad

Das Zusammenbringen von Schülern mit erfahrenen Unternehmerpersönlichkeiten. Das Projekt ist in dieser Form in diesem Kreis einzigartig.

Positiver Effekt für den Kreis

Durch die Verknüpfung von der Schule und den gut vernetzten Unternehmerpersönlichkeiten gewinnt das Projekt nachhaltig an Bekanntheit, was die Bekanntheit des Kreises erhöht.

Positiver Effekt für die Kommune/Partner

Verbesserung der Berufsorientierungsangebote für die Abschlusklassen.

Empfehlung für andere Kreise

Das Projekt kann auch in anderen Kreis durchgeführt werden.

##############################################
Bildmaterial wird separat an projekte@hanseraum.de gesendet
##############################################