WJ GÖ #Projekt2021
WJ GÖ #Projekt2021
Kategorie: In Bildung investieren
Kreis: WJ Göttingen
Eingereicht: 21.03.2022
Verantwortlich:
Herr Marcel Deppe
Arbeitskreis:
AK Social Media
Projektinhalt
In Zusammenarbeit mit Schülern aus dem 11ten Jahrgang der Geschwister-Scholl-Gesamtschule Göttingen wurde im Rahmen der Schulprojektwochen ein SocialMedia Account für die WJ Göttingen ins Leben gerufen.
Projektziel
- Erstellung Instagram-Account
- Außendarstellung der WJ Göttingen
- Öffentlichkeitsarbeit WJ Göttingen
- Zusammenarbeit mit Schulen und Schülern.
- Außendarstellung der WJ Göttingen
- Öffentlichkeitsarbeit WJ Göttingen
- Zusammenarbeit mit Schulen und Schülern.
Finanzierung des Projektes
DIe FInanzierung erfolgte aus eigenen WJ Mitteln.
Beteiligung Kommune/Partner
- Geschwister-Scholl-Gesamtschule Göttingen
- IHK Göttingen
- WJ Göttingen
- IHK Göttingen
- WJ Göttingen
Beteiligung anderer Kreise
- WJ Hameln (TObi als Kreisbetreuer) + als Ressortinhaber für Bildung und Zukunft.
Anzahl der teilnehmenden Kreismitglieder
4
Akzeptanz des Projektes
Das Projekt startete ja mit dem Praktikum Anfang Juni 2021 und wurde fast zum selbstläufer. Nach Erstellung des Instagram Accounts, hatten wir innerhalb von 5 Tagen, schon über 200 generierte Follower. Damit waren wir Deutschlandweit kurzfristig auf Platz 4 der größten WJ Accounts.
Auch in der Region Südniedersachsen kamen Wirtschaftsclubs auf unserer Follower Liste. Unter den Mitgliedern ist bis Heute ein reger Austausch zu verzeichnen, da durch Social Medai, Jungunternehmer etc. durch Storys und Beiträge mehr angesprochen werden, als durch klassische Printmedien.
Auch in der Region Südniedersachsen kamen Wirtschaftsclubs auf unserer Follower Liste. Unter den Mitgliedern ist bis Heute ein reger Austausch zu verzeichnen, da durch Social Medai, Jungunternehmer etc. durch Storys und Beiträge mehr angesprochen werden, als durch klassische Printmedien.
Innovationsgrad
Das Schüler und Schülerinnen freie Gestaltungswahl hatten.
Sie haben sich eigenständig in die Thematik WJ eingearbeitet.
- Was ist WJ?
- Wofür steht WJ? (Werte)
Desweiteren durften Sie eigentständig Grafiken, Bilder sowie die eigene Storys erstellen.
Dadurch wurde vielen Bewusst, das dass Unternehmertum, genauso funktioniert.
Sie haben sich eigenständig in die Thematik WJ eingearbeitet.
- Was ist WJ?
- Wofür steht WJ? (Werte)
Desweiteren durften Sie eigentständig Grafiken, Bilder sowie die eigene Storys erstellen.
Dadurch wurde vielen Bewusst, das dass Unternehmertum, genauso funktioniert.
Positiver Effekt für den Kreis
- Zusammenarbeit mit Jungen Menschen
- Kooperation mit einer Schule
- Das Social Media einfach dazu gehört
- Positive Aussendarstellung
- Mehrwert durch Mitgliederakquise (Jeder kann direkt schauen, was wir machen)
- Kooperation mit einer Schule
- Das Social Media einfach dazu gehört
- Positive Aussendarstellung
- Mehrwert durch Mitgliederakquise (Jeder kann direkt schauen, was wir machen)
Positiver Effekt für die Kommune/Partner
Geschwister-Scholl-Gesamtschule Göttingen:
Erfolgreich durchgeführtes Praktikum, sehr zufriedene Schüler und Schülerrinen
Außendarstellung der Schule durch Zeitungsartikel
- IHK Göttingen
Stärkung der Unternehmen in Südniedersachsen in Hinblick auf die Außendarstellung und Bekanntheitsgrad
- WJ Göttingen
Mitgliedergewinnung, Größter Social Media Account der Wirtschaftsunternehmen in Südniedersachsen.
Permanente Verlinkung durch andere WJ Accounts in ganz Deutschland :)
Erfolgreich durchgeführtes Praktikum, sehr zufriedene Schüler und Schülerrinen
Außendarstellung der Schule durch Zeitungsartikel
- IHK Göttingen
Stärkung der Unternehmen in Südniedersachsen in Hinblick auf die Außendarstellung und Bekanntheitsgrad
- WJ Göttingen
Mitgliedergewinnung, Größter Social Media Account der Wirtschaftsunternehmen in Südniedersachsen.
Permanente Verlinkung durch andere WJ Accounts in ganz Deutschland :)
Empfehlung für andere Kreise
Gute Öffentlichkeitsarbeit
Erreichbarkeit junger Zielgruppen
Kooperationsbereitschaft mit Bildungsträgern
Kleine Kreise können dadurch einen enormen Schub bekommen.
Erreichbarkeit junger Zielgruppen
Kooperationsbereitschaft mit Bildungsträgern
Kleine Kreise können dadurch einen enormen Schub bekommen.