Die Seestadtkiste – Spezialitätenbox „Kulinarische Reise Bremerhaven & umzu“


Die Seestadtkiste – Spezialitätenbox „Kulinarische Reise Bremerhaven & umzu“

Kategorie: Wir für unseren Kreis

Kreis: WJ Bremerhaven

Eingereicht: 16.03.2022

Verantwortlich:
Herr Sebastian Dräger

Arbeitskreis:
AK Heimspiel


Projektinhalt

Eine Präsentbox mit Spezialitäten aus Bremerhaven stärkt die Wahrnehmung hiesiger Hersteller und wirbt für den Standort als maritimes Tourismuszentrum mit einzigartigen Attraktionen. Auf Initiative der Wirtschaftsjunioren entstand ein Gemeinschaftsprojekt mit der EDEKA Handelsgesellschaft Minden-Hannover mbH und den Elbe-Weser Welten Gemeinnützige GmbH.

Projektziel

- Unterstützung regionaler Hersteller durch Steigerung der Bekanntheit
- Werbung für touristische Angebote in Bremerhaven (Stadtmarketing)
- Öffentliche Wahrnehmung der Wirtschaftsjunioren Bremerhaven stärken

Finanzierung des Projektes

Die Wirtschaftsjunioren Bremerhaven haben sich insbesondere durch ehrenamtliche Eigenleistungen in das Projekt eingebracht (geschätzt >200 Stunden, monatliche AK-Treffen nicht mitgezählt). Lediglich die Druckkosten für die begleitende Broschüre in Höhe von 1.262 EUR netto wurden aus dem Budget des AK Heimspiel beglichen. Alle weiteren Aufwendungen wurden durch die EDEKA übernommen. Ein Gewinn-Überschuss wurde bei dem Projekt im übrigen weder beabsichtigt, noch erzielt. Auch für die EDEKA war es im wesentlichen eine Marketingaktion.

Beteiligung Kommune/Partner

EDEKA Handelsgesellschaft Minden-Hannover mbH

Beteiligung anderer Kreise

Nein

Anzahl der teilnehmenden Kreismitglieder

5 WJ-Mitglieder + 2 WJ-Gäste

Akzeptanz des Projektes

Für die WJ Bremerhaven war es das Leuchtturm-Projekt in 2021, auch da viele andere Projekte der Pandemie zum Opfer fielen. Das Feedback aller Beteiligten war durchweg positiv. Janina Marahrens-Hashagen, Präses der Handelskammer Bremen – IHK für Bremen und Bremerhaven 2021 hat das Projekt mit einem Dankschreiben gewürdigt. Presse-Berichte gab es unter anderem im Magazin der Handelskammer Bremen sowie in der Mitarbeiter- und Kundenzeitschrift der Elbe-Weser-Welten.

Innovationsgrad

Ähnliche regionale Präsentboxen gab es natürlich schon in anderen Städten. In Bremerhaven war es jedoch eine Premiere, dass hiesige Hersteller in einem solchen Format gemeinsam vermarktet werden.

Positiver Effekt für den Kreis

Sichtbarkeit und Anerkennung sowie Steigerung der Bekanntheit der Wirtschaftsjunioren Bremerhaven in der Region. Unser Logo war in allen örtlichen EDEKA-Märkten präsent :-)
Darüber hinaus konnten neue WJ-Mitglieder z.B. bei den Elbe-Weser Welten gewonnen werden.

Positiver Effekt für die Kommune/Partner

- Förderung der Bekanntheit aller Partner/Beteiligten
- Listung von lokalen Produzenten als Zulieferer der EDEKA, auch über das Projekt hinaus
- Zusammenarbeit zwischen EDEKA und den Elbe-Weser Welten, auch über das Projekt hinaus (Inklusion)
- Tourismusmarketing für Bremerhaven

Empfehlung für andere Kreise

Das Projekt wäre grundsätzlich leicht auf andere WJ-Kreise übertragbar, eine entsprechende Vernetzung mit adäquaten Partnern vorausgesetzt. Gerne stehen wir bei Interesse für einen Austausch mit anderen WJ-Kreisen zur Verfügung.