Höhle der Löwen
Höhle der Löwen
Kategorie: In Bildung investieren
Kreis: WJ Schaumburg
Eingereicht: 14.02.2022
Verantwortlich:
Frau Katharina Gatzemeier
Projektinhalt
Im Rahmen der Gründerwoche (Oktober 2021) wurde die Abendveranstaltung genutzt, um Schülerfirmen eine Möglichkeit zum Pitchen ihrer Businessideen zu bieten. Jury stellten die Wirtschaftsjunioren sowie Fördermitglieder der Wirtschaftsjunioren dar. Fragen waren beispielsweise:
-Was wurde bisher gemacht?
-Welche Idee(n) wurde fokussiert?
-Warum soll die Idee umgesetzt werden?
-Wer übernimmt welche Aufgaben in der Firma?
-Wie sieht der Zeitplan aus?
-Welche Ressourcen werden benötigt?
-Welche Herausforderungen gibt es bei der Umsetzung der Businessidee?
-Wie kann die Wirtschaft bei der Businessidee unterstützen?
-Was wurde bisher gemacht?
-Welche Idee(n) wurde fokussiert?
-Warum soll die Idee umgesetzt werden?
-Wer übernimmt welche Aufgaben in der Firma?
-Wie sieht der Zeitplan aus?
-Welche Ressourcen werden benötigt?
-Welche Herausforderungen gibt es bei der Umsetzung der Businessidee?
-Wie kann die Wirtschaft bei der Businessidee unterstützen?
Projektziel
-Ausbau des Ressorts Bildung im Kreis
-Beziehungsaufbau zwischen Schülerfirmen und junger Wirtschaft
-Zusammenarbeit zwischen BBS und WJ
-Beziehungsaufbau zwischen Schülerfirmen und junger Wirtschaft
-Zusammenarbeit zwischen BBS und WJ
Finanzierung des Projektes
BBS und WJ haben sich die Kosten des Caterings geteilt.
Beteiligung Kommune/Partner
BBS mit ihren Schülerfirmen
Räumlichkeiten der BBS
Räumlichkeiten der BBS
Beteiligung anderer Kreise
nein
Anzahl der teilnehmenden Kreismitglieder
8 WJ-Mitglieder
1 Fördermitglied
7 Interessenten
7 Schüler
1 Fördermitglied
7 Interessenten
7 Schüler
Akzeptanz des Projektes
Sehr gut besuchte Veranstaltung in Zeiten von Corona. Gute Impulse und Denkanstöße für die Schülerfirmen. Schöner Presseartikel im Anschluss.
Innovationsgrad
-erstmalige Durchführung einer Veranstaltung zwischen BBS und WJ
-Fortführung geplant, da die Schülerfirmen als Projektarbeit fester Bestandteil des Unterrichts sind und die Lehrer den Input bzw. Austausch von jungen Unternehmern als sehr gewinnbringend (Realtitätsblick für die Schüler) sehen
-Fortführung geplant, da die Schülerfirmen als Projektarbeit fester Bestandteil des Unterrichts sind und die Lehrer den Input bzw. Austausch von jungen Unternehmern als sehr gewinnbringend (Realtitätsblick für die Schüler) sehen
Positiver Effekt für den Kreis
-1 neues Mitglied nach der Veranstaltung
-Vernetzung zwischen einem Betrieb und gleichzeitigem WJ-Mitglied und einer Schülerfirma (Betrieb unterstützt Schülerfirma bei der Umsetzung ihrer Idee)
-Vernetzung zwischen einem Betrieb und gleichzeitigem WJ-Mitglied und einer Schülerfirma (Betrieb unterstützt Schülerfirma bei der Umsetzung ihrer Idee)
Positiver Effekt für die Kommune/Partner
-Vernetzung zwischen einem Betrieb und gleichzeitigem WJ-Mitglied und einer Schülerfirma (Betrieb unterstützt Schülerfirma bei der Umsetzung ihrer Idee)
Empfehlung für andere Kreise
-enger Kontakt/Absprache mit BBS notwendig
-klare Fragestellungen vorab den Schülern mitgeben zur bestmöglichen Vorbereitung des Pitches
-klare Fragestellungen vorab den Schülern mitgeben zur bestmöglichen Vorbereitung des Pitches