Elternforum


Elternforum

Kategorie: Beruf und Familie leben

Kreis: WJ Hamburg

Eingereicht: 28.03.2018

Verantwortlich:
Frau Laila Dalla Torre

Arbeitskreis:
Mitgliederbelange


Projektinhalt

Es gibt viele Austauschmöglichkeiten für werdende und gerade gewordenen Eltern. Beim Geburtsvorbereitungskurs, beim Mamitreff, beim DELFI oder Musik Kurs und den sonstigen Babykursen geht es voranging um die Geburt selbst, um die Ernährung der Kinder, etwaige Kinderkrankheiten und zu gern auch um den Entwicklungsvergleich mit anderen.

Wir haben festgestellt, dass es bei vielen Eltern einen Austauschbedarf darüber hinaus zum Thema „Vereinbarkeit von Beruf und Familie“ haben. Aus diesem Grund bieten wir den Hamburger Wirtschaftsjunioren eine Austauschplattform an, die helfen soll, einen anspruchsvollen Job und Kinder zu vereinbaren.

Hierfür organisiert der Ausschuss Mitgliederbelange sowohl Netzwerktreffen für den Erfahrungsaustausch als auch Impulsvorträge mit konkreten Themenschwerpunkten. Darüber hinaus kann sich über die Gruppe „Elternforum“ auf unserer Intranetseite HKConnect ausgetauscht werden.

Themen, die uns beschäftigen, sind unter anderem:
• Elternzeit und Elterngeld – Welche Optionen gibt es für meinen Partner und mich und was ist bei den Anträgen zu beachten? Wie komme wieder gut aus der Elternzeit zurück?
• Wandel der Vaterrolle – Wie ist das Rollenverständnis innerhalb der Familie und die Akzeptanz in der Firma? Wollen Väter immer stärker Beruf und Familie miteinander vereinbaren?
• Kinderbetreuung – Welche Betreuungsmöglichkeiten gibt es? Welche rechtlichen Ansprüche habe ich? Wann und wie muss ich mich hierum bemühen?
• Arbeitszeit – Welche Arbeitszeitmodelle gibt es und wie machen es andere? Wie begeistere ich mein Unternehmen für Teilzeit, Homeoffice oder Job-Sharing?

Projektziel

Viele Wirtschaftsjunioren sind gerade in der gleichen Lebensphase, neben beruflichen Herausforderungen, wird die Familie aufgebaut. Wir haben jedes Jahr ca. 4-5 werdende Mütter im Kreis und viele frisch gebackene Väter. Sich bei den Wirtschaftsjunioren auch über die Herausforderungen auszutauschen, generiert einen neuen gemeinsamen Mehrwert. Außerdem können von Informationen zu relevanten Themen alle profitieren.

Finanzierung des Projektes

Derzeit noch keine Kosten angefallen. Treffen können in Unternehmensräumlichkeiten innerhalb der Wirtschaftsjunioren dargestellt werden.

Beteiligung Kommune/Partner

Nein

Beteiligung anderer Kreise

Nein, aktuell nur in Hamburg gestartet, bei Interesse könnten auch umliegende Kreise angesprochen werden.

Anzahl der teilnehmenden Kreismitglieder

4

Akzeptanz des Projektes

Der Start des Projektes ist erfolgreich verlaufen. Die Einladungen in die Gruppe Elternforum sind erfolgt.

Innovationsgrad

Der Fokus auf die Lebensphase Eltern und Ihre Herausforderungen ist für Hamburg neu.

Positiver Effekt für den Kreis

Mehrwert für die Mitglieder, Förderung der Motivation

Positiver Effekt für die Kommune/Partner

Aus den Themen, die aus dem Elternforum erwachsen, können sich positive Ergebnisse für Unternehmen entwickeln.

Empfehlung für andere Kreise

Einfach starten, Mitglieder befragen und junge Eltern zusammenbringen