Unsere Denkanstöße 2021 für MV


Unsere Denkanstöße 2021 für MV

Kategorie: Auf ehrbares Unternehmertum setzen

Kreis: WJ Schwerin

Eingereicht: 08.02.2022

Verantwortlich:
Frau Manuela Preuß-Daschke

Arbeitskreis:
Politik


Projektinhalt

Anlässlich der Landtagswahl in MV haben die WJ Schwerin wirtschaftspolitische Forderungen aufgestellt. Aufgrund der Pandemie konnten Veranstaltungen nicht wie gewohnt in Präsenz stattfinden. Um dennoch öffentliche Reichweite zu erzielen, haben wir uns entschlossen, die Forderungen via Social Media, besonders Instagram, zu veröffentlichen. Die Forderungen wurden in einem Comic-Style mit frechen/witzigen Sprüchen erstellt und mit den Mitgliedern abgestimmt. Zu einer Spitzenkanditinrunde wurde zudem ein Heft mit den Comic-Bildern gedruckt und den Politikern übergeben. Zwei digitale Veranstaltungen zum Breitbandausbau und einer staatlichen Hochschule in Schwerin wurden begleitend durchgeführt.
Durchgängiges Motto war:
"Am 26. Sept. sind die Wahlen zum Landtag MV und Bundestag. Lass deine Stimme nicht ungenutzt.
Geh wählen!
Wirtschaftsjunioren Schwerin: politisch, überparteilich, engagiert."

Projektziel

Ziel war es, der Stimme der jungen Wirtschaft auch in Zeiten der Pandemie eine in diesem Fall "sichtbare Stimme" zu geben.

Finanzierung des Projektes

- Für die Comic-Bilder, einem kleinen Zusammenschnitt als Video und die zwei Veranstaltung sind keine finanziellen Kosten entstanden. Es wurde z.B. canva.com verwendet.
- Für den Druck der Forderungen sind Kosten von 70 Euro entstanden und wurden aus eigenen Mitteln des Vereins bezahlt. Als Ausgleich zum Druck wurde an ein Baumprojekt gespendet.

Beteiligung Kommune/Partner

- Einbeziehung unserer IHK für die zwei Onlinve-Veranstaltungen und die Runde mit den Spitzenkandidaten als Parnter mit den notwendigen Kontakten

Beteiligung anderer Kreise

leider nein, sollten wir für kommende Wahlen machen

Anzahl der teilnehmenden Kreismitglieder

3 in der Umsetzung + Mitglieder zur Rückspiegelung

Akzeptanz des Projektes

Innerhalb unserer Mitglieder kam unsere Denkanstöße sehr gut an. Besonders weil wir wieder sichtbarer gegenüber der Politik wurden. Auch die IHK hat das Projekt unterstützt.

Innovationsgrad

Wir finden wirtschaftspolitische Forderungen im Comic-Style, um zu zeigen, dass Wirtschaftsjunioren nicht nur Standard können, sondern frischen Idee haben, schon innovativ.

Positiver Effekt für den Kreis

- deutliche Erhöhung der Abonnenten auf Instagram
- Erhöhrung der Reichweite
- Pressebericht über die Veranstaltung zur Hochschule Schwerin
- ein neues Mitglied, der die Idee und Posts gut fand und sich jetzt auch im Politikbereich engagiert

Positiver Effekt für die Kommune/Partner

-

Empfehlung für andere Kreise

Mit mehr zeitlichen Planungsvorlauf ist es sehr wahrscheinlich gut, wenn man möglichst viele WJ-Kreise aus dem Bundesland einbezieht.