Spannungsfeld Kinder-Arbeit-Schule in der Corona-Krise


Spannungsfeld Kinder-Arbeit-Schule in der Corona-Krise

Kategorie: Beruf und Familie leben

Kreis: WJ Hamburg

Eingereicht: 18.04.2021

Verantwortlich:
Frau Ilona Baldus

Arbeitskreis:
Bildung


Projektinhalt

Pünktlich zu Beginn des neuen Schuljahres nahm sich der Schulsenator Hamburgs die Zeit zu einem Austausch mit den Wirtschaftsjunioren. Wir diskutierten über das Thema home-Schooling während des Lockdowns, eine mögliche zweite Welle und die Digitalisierung an Hamburger Schulen. Dabei erhielten wir einen Blick hinter die Kulissen sowie spannende Einblicke in die Arbeit der Schulbehörde sowie in politische Sichtweisen.
Das Elternforum der Wirtschaftsjunioren Hamburg hatte im Vorfeld bereits einen umfangreichen Forderungskatalog als Diskussionsgrundlage an Senator Rabe gesendet und sich auch während des Events Gehör verschaffen können.
Das Fazit von Schulsenator Rabe: "Dieser Austausch hat mir richtig Spaß gemacht."

Projektziel

Forderungen an die Schulpolitik platzieren, Nöte der Eltern und Familien sowie Unternehmen aufzeigen, Hintergründe verstehen, gemeinsam Lösungsansätze entwickeln

Finanzierung des Projektes

Das Projekt wurde komplett durch den Kreis finanziert.

Beteiligung Kommune/Partner

Senator, Schulbehörde, Handelskammer

Beteiligung anderer Kreise

Nein

Anzahl der teilnehmenden Kreismitglieder

Live konnten nur ca. 20 Leute an der Veranstaltung teilnehmen.

Akzeptanz des Projektes

Das Projekt wurde in den sozialen Medien breit kommuniziert. Dazu kommt die Kommunikation mit der Schulbehörde und dem Senator, die die Hinweise aus unserem Kreis sehr positiv aufgenommen haben.

Innovationsgrad

Die ausgearbeiteten Thesen zum Thema "Spannungsfeld Kinder-Arbeit-Schule in der Corona-Krise" wurden so aus unserer Sicht zu dem Zeitpunkt noch nicht in anderen Kreisen mit der Politik besprochen.

Positiver Effekt für den Kreis

Insbesondere Beruf und Familie zu verbinden stellt Familien im Homeoffice und Homeschooling vor große Herausforderungen. Diesem Thema haben wir uns angenommen und dafür viel positives Feedback bekommen.

Positiver Effekt für die Kommune/Partner

Die Schulbehörde und der Senator waren sehr dankbar für die Anregungen und Erfahrungsberichte aus dem Kreis junger Unternehmer und Führungskräften.

Empfehlung für andere Kreise

Das Schreiben an den Senator ist beigefügt. Dies muss natürlich jeder Kreis für sich mit Inhalten füllen, aber die Sorgen der Familien in die Politik zu tragen und zu zeigen das wir auch in der Lage sind an den Lösungen mitzuarbeiten, lohnt sich.