3. Weser-Jobs Ausbildungsmesse


3. Weser-Jobs Ausbildungsmesse

Kategorie: In Bildung investieren

Kreis: WJ Bremen

Eingereicht: 18.04.2021

Verantwortlich:
Herr Norman Kelbling

Arbeitskreis:
AK Bildung


Projektinhalt

In diesem findet Jahr fand wieder unsere WESER-JOBS Ausbildungsmesse am 23. & 24. Februar 2021 statt. Die letzten beiden Messen waren ein richtiger Erfolg und wir
wollten daran anknüpfen. Nach der erfolgreichen zweiten Ausgabe der WESER-JOBS Ausbildungsmesse musste die Veranstaltung in diesen Jahr aufgrund der bestehenden Kontaktbeschränkungen in digitaler Form stattfinden. Das besondere im Vergleich zu anderen Ausbildungsmessen sind unsere Talentjäger, welche die Schüler/innen als Sparringspartner unterstützen.

Projektziel

Die WESER-JOBS ist eine sehr gute Gelegenheit für Schülerinnen und Schüler sowie für Unternehmen, sich gegenseitig kennen zu lernen, sich über Einstiegs- und Karriereperspektiven zu informieren (Berufsorientierung) und vielleicht sogar Ausbildungsangebote in weniger bekannten Bereichen zu entdecken. Unser Ziel war es möglichst viele Ausbildungsplätze zu besetzen oder auch Praktika zu vermitteln. Zusätzlich haben wir noch eine Podiumsdiskussion und Impulsvorträge angeboten.

Finanzierung des Projektes

Wir hatten das Ziel, dass sich das Projekt von selbst trägt, damit wir die Überschüsse an unsere KITA spenden können. Durch den Entschluss, dass wir die Messe digital stattfinden lassen wollen, ergaben sich nun andere Investitionskosten. Wir mussten in eine Event-Plattform investieren, Werbebudget für Instagram, Facebook & Co. (Social-Media-Kampagne) bereitstellen und natürlich noch eine Zoomlizenz erwerben, um die verschiedenen Räume zeitgleich zu ermöglichen. Die geplanten Kosten beliefen sich so auf 4.203 EUR. Wir auf der Einnahmenseite mit 15 Unternehmen zu je 199 EUR kalkuliert. Da wir somit eine Unterdeckung hatten, haben wir beim Vorstand einen Projektantrag gestellt, um die Differenz zu decken. Darüber hinaus konnten wir noch vom Kuratorium der Stiftung des Förderkreises eine Förderung in Höhe von 1.218,-- EUR ergattern.

Am Ende haben einige Dienstleister auf Ihren Arbeitslohn verzichtet, um uns zu unterstützen. Daher konnten wir nun über 2.000 EUR spenden.



Beteiligung Kommune/Partner

Wir konnten das Landesinstitut begeistern ordentlich Werbung bei den Berufsorientierungslehrern zu machen. Darüber hinaus konnten wir eine Werbeagentur und einen bekannten Radio Sender (Radio Bremen Next) als Kooperationspartner gewinnen. Ansonsten hat natürlich auch die Handelskammer bei der Bewerbung der Unternehmen unterstützt.

https://www.radiobremen.de/bremennext/events/weser-jobs-100.html

Beteiligung anderer Kreise

Nein

Anzahl der teilnehmenden Kreismitglieder

26

Akzeptanz des Projektes

Das Projekt ist eines unserer Leuchtturmprojekte und wird dementsprechend von vielen WJ-Mitgliedern unterstützt.

Innovationsgrad

Das Projekt ist sehr innovativ, weil eine solche digitale Ausbildungsmesse bis dato in Bremen noch nicht gegeben hat und es keine Erfahrungswerte gab.

Positiver Effekt für den Kreis

Wir konnten die neuen WJ-Mitglieder gut integrieren und haben viel Zeit via Teams miteinander verbracht. Einige Themen waren auch Neuland für uns, so dass wir auch etwas lernen konnten.

Positiver Effekt für die Kommune/Partner

Bremen hat die Herausforderung viele Ausbildungsberufe nicht besetzen zu können. Auch wenn wir nicht alle Schüler/innen reichen können, schaffen wir trotzdem ein Bewusstsein durch die Werbung.

Empfehlung für andere Kreise

Das Projekt hat wieder eine sehr positive Wirkung erfahren. Durch die gute Planung und Vorarbeit hatten wir kaum technische Herausforderungen zu lösen. Ehrlicherweise muss man aber erwähnen, dass es viel Engagement aus dem Kreis erfordert. In den letzten 8 Wochen vor der Messe hat sich das Projektteam immer Montags, Mittwochs und Freitags für 60 Minuten zusätzlich ausgetauscht. Ansonsten wurde es auch nicht langweilig.

Weitere Informationen findet ihr unter: https://www.wj-bremen.de/azubi-messeweser-jobs/