T3 - Train The Teacher


T3 - Train The Teacher

Kategorie: In Bildung investieren

Kreis: WJ Dithmarschen

Eingereicht: 18.04.2021

Verantwortlich:
Frau Svenja Franßen

Arbeitskreis:
Bildung


Projektinhalt

Austausch mit Lehrern verschiedener Schulen zum Thema der Berufsvorbereitung und Fortbildung der Lehrer.

Projektziel

Ziel des Projektes war es, den Lehrern einen direkten Input über die heutigen Anforderungen bei Bewerbungen/Bewerbern und die Möglichkeiten der Suche nach Ausbildungsplätzen bzw. Arbeitgebern zu bieten. Außerdem wollten wir im Austausch mit den Lehrern von diesen erfahren, wie deren aktuelle Vorgehensweise und Kenntnisstand zu diesen Themen ist.

Finanzierung des Projektes

Es entstanden keine Kosten. Die Räumlichkeiten wurden von der VR Bank Westküste kostenlos gestellt und die nächste Runde ist digital geplant.

Beteiligung Kommune/Partner

Nein

Beteiligung anderer Kreise

Nein

Anzahl der teilnehmenden Kreismitglieder

4

Akzeptanz des Projektes

Das Projekt wurde sehr gut besucht. Wir haben über aktuelle Do‘s und Dont‘s gesprochen. Zudem sind wir insbesondere auf Netzwerke wie XING und LinkedIn eingegangen. Gerade dieser Punkt war für viele Lehrer neu. Das Feedback am Ende der Veranstaltung gab uns Recht: es ist richtig und wichtig hier angesetzt zu haben! Auch die Lehrer fanden den Austausch toll - und baten um eine Fortführung von T3.

Innovationsgrad

Dieses Format gab es bisher so noch nicht. Wir haben im Austausch mit den Lehrern aus verschiedenen Schulen erfahren, wie die Schulen versuchen ihre Schüler in puncto Bewerbungen schreiben/ im Bewerbungsprozess zu unterstützen. Wir haben bisher Bewerbungstrainings für Schüler angeboten und uns überlegt, dass wir mit der Fortbildung von Lehrern eine wesentlich größere Reichweite und Nachhaltigkeit erzielen. Die Veranstaltung wurde auf der offiziellen Lehrer Fortbildungsseite des Landes S-H publiziert und vom Land offiziell genehmigt und unterstützt.

Positiver Effekt für den Kreis

Wir haben erreicht, dass wir den nächsten Berufseinsteigern bereits in den Schulen durch die Lehrer eine bessere Vorbereitung auf das Berufsleben bieten können. Die Themen de

Positiver Effekt für die Kommune/Partner

Die Vernetzung zwischen Schule und Wirtschaft ist wesentlich besser geworden. Wir haben eine starke Präsenz bei dem verantwortlichen Kreisberater gewonnen und tauschen uns mittlerweile regelmäßig aus.

Empfehlung für andere Kreise

Wir empfehlen die Kontaktaufnahme zum zuständigen Kreisberater für die Themen Schule/Wirtschaft/Berufliche Orientierung.

https://www.schleswig-holstein.de/DE/Fachinhalte/S/schule_und_beruf/schule_und_wirtschaft.html