New Work Dreisprung


New Work Dreisprung

Kategorie: Wir für unseren Kreis

Kreis: WJ Braunschweig

Eingereicht: 16.04.2021

Verantwortlich:
Herr Sören Ridderbusch

Arbeitskreis:
Arbeitskreis Digital


Projektinhalt

Das Projekt "New Work Dreisprung" aus dem Arbeitskreis Digital der Wirtschaftsjunioren Braunschweig wurde erstmals im Jahr 2019 auf- und umgesetzt. Noch bevor die New Work Week der WJ Deutschland ins Leben gerufen wurde, beschäftigte sich der AK Digital mit verschiedenen Aspekten zu der „neuen“ Arbeitswelt. „New Work“ ist ein Buzzword, welches wir als Arbeitskreis genauer betrachten wollten – speziell nach vielen durchaus kontroversen Diskussionen in Arbeitskreissitzungen.
So konzipierten wir eine neue Veranstaltungsserie. Wir erschufen einen Dreisprung aus Theorie, Praxis und Diskurs um allen Wirtschaftsjunioren des Kreises, sowie Freunden und Senatoren die Thematik nahe zu bringen.
Im theoretischen Part „New Work on Stage“, luden wir einen Gastredner ein, welcher uns auf den Boden der Tatsachen gebracht hat: „New Work“ beschreibt nichts klar definiertes. Es ist lediglich der Begriff eines hochkomplexen Wandels der Gesellschaft und Wirtschaft, durch immer komplexere Prozesse und Leistungen, die eine neue Art zu Denken und zu Handeln erfordern, als die Herausforderungen des Industriezeitalters uns dies bisher lehrten.
Beladen mit dem theoretischen Wissen wurde im Part „New Work on Air“ ein Unternehmen besucht, welches viele Elemente der neuen Arbeitswelt bereits eingeführt hat. Deutlich wurde, dass der Wandel nicht mit einem großen Change-Projekt, sondern mit vielen kleinen Schritten (sogenannten „Flips“) erreicht werden kann.
In Form einer „Fish Bowl Diskussion“ wurde mit allen interessierten Wirtschaftsjunioren, Freunden und Senatoren, Vertretern des besuchten Unternehmens und dem Experten aus der Theorie das Thema „New Work“ nochmal konkreter diskutiert.
Durch diesen Dreisprung über einen Zeitraum von rund 1,5 Monaten hatten alle die Möglichkeit sich intensiv mit der Thematik zu befassen und haben das bestmögliche mitgenommen. Dies war exakt das Ziel des Arbeitskreis Digital.

Im Corona-Jahr 2020 haben wir das Projekt ebenfalls geplant und den ersten Sprung umgesetzt, bevor im November die Bordsteine wieder hochgeklappt wurden. Hier haben wir uns nach der eher breiten Betrachtung in 2019 auf das Thema „Führung“ fokussiert und lernten in der Theorie die Methode des KATA Coaching bzw. Methode des darWIN THINKING kennen.

Auch im Jahr 2021 werden wir unseren Dreisprung wieder umsetzen, da ein komplexes Thema mit diesem Ablauf bestmöglich nahegebracht werden kann.


Zur Info:
Die anhängenden Fotos sind aus dem Jahr 2019. Von unserer Veranstaltung im letzen Jahr haben wir leider keine verfügbar. Von 2019 hätten wir auch ein Video.

Projektziel

Der AK Digital hat sich zum Ziel gesetzt Themen rund um die Digitalisierung im Kreise der Wirtschaftsjunioren näher zu bringen. Dies wurde auch mit diesem Projekt verfolgt und gemäß dem positiven Feedback auch erreicht.
Durch die Verteilung der Veranstaltungen auf einen längeren Zeitraum wollten wir außerdem allen Interessierten die Möglichkeit bieten, sich auch in der Zwischenzeit mit der Thematik zu beschäftigen und in einem Folgetermin aufgekommene Fragen aufzuwerfen.

Finanzierung des Projektes

Das Projekt bedarf keiner externen Finanzierung. Sowohl die Vortragenden als auch die zu besuchenden Betriebe unterstützen uns kostenfrei. Für „New Work on Stage“ und „New Work on Fire“ wurden die Räumlichkeiten der IHK Braunschweig genutzt.

Beteiligung Kommune/Partner

Im Projektteil „New Work on Air“ sind die Wirtschaftsjunioren auf ein Partnerunternehmen angewiesen, welches bereits neue Arten der Arbeit oder Führung verfolgt.

Beteiligung anderer Kreise

Zu den zukünftigen Veranstaltungen sind auch andere Kreise herzlich eingeladen.

Anzahl der teilnehmenden Kreismitglieder

Im Schnitt haben rund 24 Personen an den Veranstaltungen teilgenommen. Im Jahr 2020 hatten wir aufgrund der Corona-Auflagen eine Beschränkung der möglichen Teilnehmerzahl, sodass wir „nur“ 20 Personen begrüßen konnten.

Akzeptanz des Projektes

Das Projekt hat großen Anklang bei den Mitgliedern gefunden. Der Mehrwert wird durch den Lerneffekt und intensiven Austausch zu einer konkreten Thematik gesehen. Aus dem Grund werden wir dieses Projekt auch weiterverfolgen.

Innovationsgrad

Im Vergleich zu anderen Projekten ist die Methodik, also der Dreisprung aus Theorie, Praxis und Diskurs, etwas Neues. So können Themen – auch andere als New Work – intensiv beleuchtet werden. Dies führt nicht nur zu einem Denkanstoß, wie beispielsweise bei vielen Vortragsformaten, sondern schafft die Möglichkeit zur tiefergehenden Betrachtung.

Positiver Effekt für den Kreis

Mitglieder der Wirtschaftsjunioren profitieren von Fachwissen und realen Umsetzungsbeispielen. Durch die Aktivitäten erreichen wir eine gewisse Präsenz in der Region, über welche auch außerhalb des Netzwerkes gesprochen wird.

Positiver Effekt für die Kommune/Partner

Die Partner – speziell der Betrieb, welcher uns empfängt – erhalten von uns wertvolles Feedback und Denkanstöße, welche speziell im Bereich New Work begrüßt werden.

Empfehlung für andere Kreise

Wenn ein komplexes Thema betrachtet werden soll, eignet sich die Methodik des Dreisprungs ideal. Gerne kann diese abgekupfert und auf andere Themengebiete übertragen werden!