Ausflug nach Feierabend - Schweiz


Ausflug nach Feierabend - Schweiz

Kategorie: Nationale und internationale Netzwerke knüpfen

Kreis: WJ Hamburg

Eingereicht: 28.03.2018

Verantwortlich:
Herr Michael Tertilt

Arbeitskreis:
Internationales


Projektinhalt

Mit dem Projekt Ausflug nach Feierabend sollen andere Länder, Ihre Sitten, Gebräuche, wirtschaftlichen Perspektiven nahegebracht werden. Im Oktober 2017 drehte sich alles um die Schweiz. Referenten waren Prof. Dr. Thomas Straubhaar, Schweizer Ökonom, Professor für InternationaleWirtschaftsbeziehungen an der Universität Hamburg, Ehem. Direktor und Sprecher der Geschäftsführung des Hamburgischen WeltWirtschaftsInstituts (HWWI), Ehem. Präsident des Hamburgischen Welt Wirtschafts Archiv (HWWA) und Michael Eggenschwiler, gebürtiger Schweizer, Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen Hamburg GmbH, Honorarkonsul der Schweiz für Hamburg und Schleswig-Holstein. Die Impulse die beide gegeben haben, konnten anschließend bei klassischem Schweizer Käsefondue vertieft werden. Eine ansprechende Kulisse für die Veranstaltung bot das Restaurant am Hamburger Flughafen mit Blick auf das Rollfeld. Im Juli 2017 ging die Reise nach Großbritannien.

Projektziel

Kompakte Informationsveranstaltung für Hamburger Unternehmer, Networking und Förderung des interkulturelle Austausches - Ziel ist es Länder an einem Abend intensiv kennenzulernen. Das Angebot richtet sich an Wirtschaftsjunioren und Externe, so wird die Wahrnehmung der Wirtschaftsjunioren in Hamburg gestärkt.

Finanzierung des Projektes

Das Projekt finanziert sich aus dem Teilnehmerbeitrag für die Veranstaltungen sowie aus der Ausschusskasse. Dies ist je nach Land unterschiedlich, aber die Aufteilung der Kosten ist etwa hälftig. Die Gesamtkosten pro Veranstaltung liegen bei ca. 1000 €.

Beteiligung Kommune/Partner

Die Veranstaltung wird allein von den Wirtschaftsjunioren organisiert. Unterstützung kam von den jeweiligen Referenten sowie dem internationalen Flughafen Hamburg und dem Hamburger Polo-Club.

Beteiligung anderer Kreise

nein

Anzahl der teilnehmenden Kreismitglieder

6

Akzeptanz des Projektes

Die Veranstaltungen Ausflug nach Feierabend werden nicht nur von Wirtschaftsjunioren sondern auch von externen Besuchern angenommen. Diese werden über Mailinglisten, Facebook und unsere Homepage auf die Veranstaltung aufmerksam gemacht. Für die Teilnahme an der Veranstaltung wird Teilnahmegebühr fällig. Beim Ausflug nach Feierabend Großbritannien hatten wir ca. 45 Teilnehmer. Beim Ausflug nach Feierabend Schweiz war die Teilnahme auf 30 Personen begrenzt.

Innovationsgrad

Gering

Positiver Effekt für den Kreis

Mehrwert für die Wirtschaftsjunioren Hamburg und Wahrnehmung in der Stadt und bei anderen Wirtschaftsvereinigungen

Positiver Effekt für die Kommune/Partner

Interessante Veranstaltung, die Möglichkeit andere Länder an einem Abend kennenzulernen, interkultureller Austausch

Empfehlung für andere Kreise

Termine möglichst mind. 3 Monate im Voraus planen und mehrere Locations im Rennen lassen bis Referenten auf einen Termin gefunden sind.