WJ SL Wirtschaftsbilanz Schleswig und Umland 2017
WJ SL Wirtschaftsbilanz Schleswig und Umland 2017
Kategorie: Wir für unseren Kreis
Kreis: WJ Schleswig
Eingereicht: 31.01.2018
Verantwortlich:
Herr Martin Felske
Arbeitskreis:
Vorstand
Projektinhalt
Jedes Unternehmen zieht zu Jahresbeginn Bilanz der Ergebnisse des Vorjahres. Auch eine Wirtschaftsregion wie Schleswig und die angrenzenden Ämter und Gemeinden sollten es tun.
Die WJ Schleswig tragen dazu die entscheidenden Fakten zusammen, ziehen Bilanz und leiten daraus Handlungsschwerpunkte für die politische Diskussion und die Zukunft ab.
Die wesentlichen Kennzahlen der wirtschaftlichen Entwicklung und die Ergebnisse einer Umfrage unter den Unternehmen der Region stellen die Wirtschaftsjunioren im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung vor. Im Anschluss werden die Erkenntnisse und Forderungen mit den Bürgermeistern diskutiert. Die Kommunen zitieren regelmäßig aus der Studie der Wirtschaftsjunioren Schleswig.
Die WJ Schleswig tragen dazu die entscheidenden Fakten zusammen, ziehen Bilanz und leiten daraus Handlungsschwerpunkte für die politische Diskussion und die Zukunft ab.
Die wesentlichen Kennzahlen der wirtschaftlichen Entwicklung und die Ergebnisse einer Umfrage unter den Unternehmen der Region stellen die Wirtschaftsjunioren im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung vor. Im Anschluss werden die Erkenntnisse und Forderungen mit den Bürgermeistern diskutiert. Die Kommunen zitieren regelmäßig aus der Studie der Wirtschaftsjunioren Schleswig.
Projektziel
a. Zusammenarbeit zwischen Politik, Verwaltung und regionaler Wirtschaft stärken
b. regionale Handlungsschwerpunkte erkennen und Umsetzung fordern
c. Wirtschaftsstandort Region Schleswig als guten Wirtschaftsstandort positionieren
d. Öffentlichkeitsarbeit WJ-Schleswig
e. Mitglieder werben
f. für wirtschaftliches Handeln werben
g. wirtschaftspolitische Einflussnahme
b. regionale Handlungsschwerpunkte erkennen und Umsetzung fordern
c. Wirtschaftsstandort Region Schleswig als guten Wirtschaftsstandort positionieren
d. Öffentlichkeitsarbeit WJ-Schleswig
e. Mitglieder werben
f. für wirtschaftliches Handeln werben
g. wirtschaftspolitische Einflussnahme
Finanzierung des Projektes
Eigenmittel 500 - 1.000 Euro pro Jahr
Beteiligung Kommune/Partner
Unterstützer waren:
Vertreter der Ämter, Gemeinden und der Stadt
Vertreter der Ämter, Gemeinden und der Stadt
Beteiligung anderer Kreise
nein
Anzahl der teilnehmenden Kreismitglieder
20
Akzeptanz des Projektes
Sehr gut, breite Beteiligung von Kommunen, WJ und andere wirtschaftsinteressierte Personen.
Innovationsgrad
- so etwas hat es in der Region bisher nicht gegeben
- dieses oder ähnliche Projekte sind auch aus anderen Regionen nicht bekannt
- dieses oder ähnliche Projekte sind auch aus anderen Regionen nicht bekannt
Positiver Effekt für den Kreis
- gute Öffentlichkeitsarbeit mit Wirtschaftsbezug
- Teamarbeit gefördert
- politische Wahrnehmung der Wirtschaftsjunioren
- Teamarbeit gefördert
- politische Wahrnehmung der Wirtschaftsjunioren
Positiver Effekt für die Kommune/Partner
- Gewerbesteuer wurde nicht erhöht
- wirtschaftspolitische Handlungsfelder identifiziert
- man spricht untereinander und nicht nur übereinander
- "Wir-Gefühl" in der Region (frei von Denken in Gemeinde- oder Stadtgrenzen)
- Meilensteine und Ziele werden diskutiert
- wirtschaftspolitische Handlungsfelder identifiziert
- man spricht untereinander und nicht nur übereinander
- "Wir-Gefühl" in der Region (frei von Denken in Gemeinde- oder Stadtgrenzen)
- Meilensteine und Ziele werden diskutiert
Empfehlung für andere Kreise
- Musterpräsentation kann übernommen werden
- Musterumfrage kann übernommen werden
- Veranstaltungsmuster übernehmbar
- Pressearbeit als Muster verwendbar
- Musterumfrage kann übernommen werden
- Veranstaltungsmuster übernehmbar
- Pressearbeit als Muster verwendbar